Der Funke

Im Frühjahr 2015 entdecken die Basisstufenkinder auf einer ihrer Erkundungstouren in einer überschwemmten Wiese Froschlaich. Er droht einerseits, auszutrocknen und andererseits durch Aufschüttungsarbeiten auf der Wiese mit Erde überdeckt zu werden. Mit Kübeln ausgerüstet retten sie einen Teil des Laiches. Zusammen mit dem Schulabwart bauen sie eine kleine Grube hinter dem Schulhaus, streichen den Boden mit Lehm aus, damit das Wasser nicht versickert, und schaffen damit ein kleines Froschasyl. In täglichen Beobachtungen verfolgt die Gesamtschule die Entwicklung dieser faszinierenden Wesen.

Zwei Schüler der älteren Primarstufe beginnen, mit Go Pro Kameras die Entwicklung zu filmen. Mit Hilfe ihrer Mitschülerinnen fügen sie das Ganze zu einem Wissens-Kurzfilm zusammen, der im April 2016 beim Wettbewerb «Stell dir die Schweiz von morgen vor» im Palais de Nationen in Genf mit dem zweiten Preis und dem Preis der Jury ausgezeichnet wird.

Dem späteren Wunsch der SchülerInnen, diesen kleinen Weiher hinter dem Schulhaus zu erweitern, kann die Schule aus Platz- und Standortgründen nicht nachkommen. Um doch noch in Schulnähe ein Feuchtbiotop erstellen zu können,verweist uns ein benachbarter Landwirt auf einen Quellaufstoss auf derselben Wiese, auf der die Rettungsaktion ihren Anfang nahm. Die Geschichte vom Rietli Buchs als Lebensraum-Mosaik beginnt.