Ein schönes Flecklein Welt

Nachmittagswanderung von 10. Oktober 2019 der vitaswiss Sektion Werdenberg

Wegen dem schlechten Wetter die Tage zuvor und auch an unserem Wandertag selber können wir die geplante Wanderung nicht durchführen, da es einfach zu nass und somit auch zu rutschig ist. Aber wir vitaswissler lassen uns von schlechtem Wetter nicht abhalten um uns draussen aufzuhalten und aktiv zu sein und so haben wir eine alternative Wanderung in der Region Buchs/ Räfis unternommen.

Wir sind am Bahnhof in Buchs gestartet und durch den älteren Teil von Buchs spaziert. Unterwegs haben wir die vielen wunderschönen und gepflegten Gärten betrachtet, welche immer noch prächtig in der Blüte stehen, trotz der fortgeschrittenen Jahreszeit.

Durch schmale Strässchen und Kieswege, am Waldrand entlang, sind wir auf das Aufwertungsprojekt Rietli in Buchs gestossen, welches von der Scuola Vivante und der Gemeinde zusammen injiziert wird. Wir haben uns die Bepflanzung betrachtet und die neue Trockensteinmauer die bereits erstellt wurde (alles in Zusammenarbeit mit den Schülern). Unsere Wanderleiterin Lotty hat uns zu diesem Projekt einiges Wissenswertes zu erzählen und wer mochte, konnte sich auch an der Infotafel, die dort angebracht ist, noch weitere Infos einholen. Es ist wirklich ein interessantes und sehenswertes Projekt und zudem ein schönes Flecklein Welt.

Danach machen wir noch einen kurzen Abstecher den Hügel hinauf zum Wasserfall, welcher zwar wegen dem regnerischen Wetter zuvor viel Wasser hat, aber durch das dichte Blätterwerk kaum zu sehen ist. Dieser Abstecher hat sich aber trotzdem gelohnt, denn es ist wunderbar durch den farbigen Wald zu laufen, wenn es am Boden so raschelt und knistert.

Weiter gehts zum Restaurant Glanna in Räfis, wo es einen gemütlichen Einkehr gibt. Diejenigen, die noch weiterlaufen mögen, laufen wieder zurück nach Buchs und einige sogar bis nach Grabs und die andern, die es etwas gemütlicher mögen, nehmen den Bus für den Heimweg. Und so ist auch die letzte Nachmittagswanderung im 2019 trotz schlechtem Wetter gelungen.

Wir freuen uns schon jetzt im 2020 wieder zusammen unterwegs sein zu können!

Maja Vetsch
vitaswiss Werdenberg