Schwalbenhotel Rietli

Die Bestände der Mehlschwalbe gehen in der Schweiz stark zurück, sie gilt heute als potenziell gefährdet. Der Standort im Rietli wird aufgrund von Nachweisen in naheliegenden Gebäuden und der Wasserflächen als geeignet betrachtet. 

Die Forstgemeinschaft GRABUS wird ein entsprechendes Schwalbenhaus aus Holz auf einem Holzmasten erstellen. Erste Gedanken sind gemacht und Skizzen getätigt.

Das Schwalbenhotel soll mit unbehandeltem Holz erstellt werden und sich optisch möglichst in die Landschaft integrieren. Die Buchsen Ornithologen werden für den Unterhalt der Nisthilfen zuständig sein.

Ich habe zwischenzeitlich die Unterlagen zu diesem Thema studiert. Dabei gibt es noch Unterschiede in der Bauweise – je nachdem, für welche Schwalbenart die Nisthilfen konzipiert werden sollen. Ich denke, es hat noch Zeit sich darüber Gedanken zu machen.

Vom Ablauf der Montage stelle ich mir die Sache folgendermassen vor:

  1. Arbeitsgang
    Fällung der Robinie – Transport zur Baustelle
    Aufstellen der Stützen mittels Bagger – sobald es passt
  2. Bau des Schwalbenhotels in einer Werkstatt über den Winter
  3. Montag des Schwalbenhotels mittels Holzkran und Montagehebebühne, sobald es die Baustellenorganisation zulässt.

Anbei die Idee des Unterbaus (Stütze)