GPS

Mit Hilfe des pensionierten Geomatiktechnikers Tony Hehli und Flurin, Lehrling als Geomatiker im dritten Lehrjahr von der Firma FKL & Partner, Grabs unterwegs im Rietli.

Wir markieren die Eckpunkte des zukünftigen Rietli-Weihers und messen deren genaue Position. Zudem auch die Positionen des Quellaufstosses und der Abwasserschächte.

Das Gerät, mit dem wir diese Messungen unternommen haben, funktioniert über GPS, also es bestimmt die Position und die Meereshöhe über Satelliten und eine Referenzstation in der Firmenzentrale in Grabs. Das Vermessungsgerät heisst GPS Rover und kann die Höhe über dem Meeresspiegel bis auf wenige Zentimeter und die Position auf wenige Millimeter genau bestimmen.

Wir durften den GPS Rover auch einmal bedienen. Als erstes muss man das Gerät senkrecht halten. Der zweite Schritt ist, dass man die Messung nummerieren und benennen muss. Dann darf man den Knopf drücken, der die Messung startet. Nach ein paar Sekunden ist die Messung abgeschlossen.

In diesem Moment, als wir die Messungen gemacht haben, waren 18 Satelliten verfügbar, aber der GPS Rover konnte effektiv nur auf elf zugreifen. Aufgrund unserer vielen Messungen mussten wir am Ende noch die Batterie wechseln, denn ohne Strom geht nichts.

Herzlichen Dank, Tony und Flurin für den Einblick in diese spannende Welt. Danke auch  FKL & Partner für die Unterstützung dieses Projektes indem ihr Flurin und Messgeräte für diesen Nachmittag entbehrten!