Welches Volumen hat unser Holzscheit?

Im Rietli hat das Bäume-Fällen begonnen. Ein grosses Projekt nimmt seinen sichtbaren Anfang.

Bereits letzte Woche haben wir dem Förster geholfen, die Bäume, die gefällt werden sollen, zu „zeichnen“ (markieren). Dazu wurde die Art des Baumes bestimmt und der Durchmesser d (auf Brusthöhe) in einer Tabelle festgehalten.

Mit d kann leicht der Radius r bestimmt werden. Den Umfang U sowie die flache A können wir mit Hilfe einer speziellen Zahl herausfinden: π  

Für das Volumen in Festmeter brauchen wir noch die Länge eines gefällten Baumes.

Wir werden 10 Festmeter Holz aus dem Wald als Brennholz für den Bauwagen der Basisstufe bekommen. Das sind 14 Ster.

Welche Fläche hat nun die Seite eines Holzscheites, die wir gerade verarbeiten? That’s a Trick question! Zum Glück hilft Almini, unsere englischsprachige Schulassistentin aus Südafrika mit – eine leidenschaftliche Mathetüftlerin.

We found the answer: